Informationen zur Stadtpfarrkirche

Im Torbogen des Einganges vom Turm zum Kirchenschiff ist die Jahreszahl 1545 eingemeißelt, sicher ein Hinweis für einen Neubau oder die Vergrößerung der seinerzeitigen Kirche. 1629 wurde eine neue Kirche durch den Erzbischof von Konstanz konsekriert. Der von schwedischen Landknechten im 30jährigen Krieg angezündete Kirchturm muss allem nach keinen großen Schäden erlitten haben, 1699 wurde allerdings ein neuer Kirchturm erbaut. Im Jahre 1700 wird wieder von einem Kirchenbau berichtet. 1739/40 wurde die neue Kirche ohne Chor errichtet. Der Stadtbrand vom 23. Juli 1818 zerstörte die Kirche vollständig, sie wurde von 1820 bis 1823 neu erbaut. Bis in die zweite Hälfte des 19. Jahrhunderts hatte der Turmhelm eine flache Form, danach erhielt er das heutige charakteristische spitze Dach. 1884 erfolgte die Eindeckung mit grünen glasierten Ziegeln. 1883 erhielt die Kirche einen neuen Hauptaltar. 1885 wurden auch die Seitenaltäre dem Hauptaltar angepasst. 1994 erfolgte nach einigen Provisorien die endgültige Umgestaltung des Altarraumes und des Kirchenschiffes.

Der Kirchturmbrand 1956

In der Nacht zum Fronleichnamstag am 31. Mai 1956 ging der Turm der Pfarrkirche in Flammen auf. IM südlichen Schwarzwald hatten sich mehrere schwere Gewitter entladen und durch sinnflutartige Regenfälle und Blitzeinschläge in diesem Gebiet große Schäden verursacht. Eine Stunde vor Mitternacht schlug ein Blitz in den Turm der Pfarrkirche ein und setzte ihn in Brand. Das ursprünglich schwellende Feuer wurde erst zwei Stunden später entdeckt. Die Feuerwehren aus Zell, Schopfheim, Schönau und Lörrach waren im Einsatz, jedoch konnten auch diese, wegen der großen Höhe des Brandherdes, den Turm bis zum Glockenstuhl hinunter nicht retten. Die fünf Glocken erlitten Schäden, eine zersprang sogar infolge der Hitze.