Bürgerheim am Hans-Fräulin-Platz

Die wesentliche Grundlage in der Konzeption des Zeller Bürgerheims besteht in seinen vernetzten Strukturen. Schwerpunkte bilden hierbei das Betreute Wohnen, sowie die Versorgung von Pflegebedürftigen im Seniorenzentrum mit seinen voll- und teilstationären Pflegeeinrichtungen

Das Bürgerheim mit seinen diversen Einrichtungen befindet sich an zentraler Stelle mitten im Stadtzentrum und ermöglicht dadurch eine größtmögliche Integration der Bewohner am gesellschaftlichen Leben innerhalb der Stadt. Es ist optimal an das öffentliche Nahverkehrsnetz angebunden. Die Endhaltestelle der S-Bahn, sowie der Busbahnhof sind in wenigen Gehminuten zu erreichen. Die Geschäfte des Einzelhandels sowie Dienstleister wie Banken, Frisöre, Gaststätten oder die Postfiliale liegen ebenfalls in der Nähe.

Das Bürgerheim ist in eine großzügige Außenanlage eingebunden, welche sowohl durch die Bewohner der Einrichtungen genutzt werden kann aber auch der Öffentlichkeit zur Verfügung steht. Weitere öffentliche Grünanlagen wie der Stadtpark oder der Schwanenweiher sind in wenigen Minuten zu Fuß zu erreichen.

Beteiligte innerhalb der Gesamtstruktur

Als eine Einrichtung mit verschiedenen Beteiligten stellt sich das Zeller Bürgerheim dar:

· St. Josefshaus Herten für den Bereich der Dauer- und Kurzzeitpflege

· Sozialstation Oberes Wiesental für den Bereich der Tagespflege, sowie des ambulanten Dienstes

· Bürgerverein und die Zeller Ortsgruppe der Arbeiterwohlfahrt als Betreiber des „Café am Hans-Fräulin-Platz“

Das Bürgerheim Zell umfasst folgende Einrichtungen:

Tagespflege Sozialstation Zell sowie ambulanter Dienst

Die Tagespflege umfasst 13 Plätze; angeschlossen ist eine Außenstelle der Sozialstation Oberes Wiesental.

Teamleitung Tagespflege: Jutta Litterer

tp-zell-lt(@)sst-schoenau.de

Kontakt ambulanter Dienst:
Sozialstation Oberes Wiesental gGmbH
Friedrichstraße 48a

79677 Schönau im Schwarzwald

ad-schoenau(@)sst-schoenau.de

Bürgerschaftliches Engagement

Die Initiative zur Realisierung eines Bürgerheims ergriffen Zeller Bürger im Jahr 1991. Motor dieser Initiative war Zells Ehrenbürger Hans-Fräulin, der in der Gründungsversammlung am 14. Juni 1991 auch zum Ersten Vorsitzenden des „Verein zur Förderung des Zeller Bürgerheims“ gewählt wurde. Ziel des Vereins war es, älteren Einwohnern Zells die Möglichkeit zu geben, ihren Lebensabend „daheim“ in Zell zu verbringen.

Der Verein hat erhebliche Investitionsmittel durch Mitgliedsbeiträge, Spenden und dem Vermächtnis Hans-Fräulins in das Projekt mit eingebracht. 2003 begannen die Bauarbeiten für das erste Gebäude mit 41 Wohnungen. Im Januar 2005 waren diese Wohneinheiten im Bereich „Betreutes Wohnen“ bezugsfertig. Im Jahr 2007 konnte das neuerbaute Seniorenzentrum zur Versorgung von Pflegebedürftigen mit seinen voll- und teilstationären Pflegeeinrichtungen bezogen werden.

Im Jahr 2011 ging der „Verein zur Förderung des Zeller Bürgerheims“ in den „Bürgerverein Zell im Wiesental e. V.“ über, da der ursprüngliche Vereinszweck, die Realisierung eines Bürgerheims vollzogen war. Der Bürgerverein Zell engagiert sich weiterhin schwerpunktmäßig im sozialen Bereich fördert aber auch Zeller Vereine und Projekte, die im gesellschaftlichen, kulturellen oder sportlichen Bereich angesiedelt sind. Zudem hat der Bürgerverein die Stadt Zell zwischen 2020 und 2023 mit über 100.000 Euro bei Verschönerungsmaßnahmen und zur Steigerung der Attraktivität der Stadt unterstützt. Insgesamt sind vom Bürgerverein Zell seit 2011 knapp 500.000 Euro zur Förderung von Vereinen, städtischen Einrichtungen und Projekten investiert worden.

Mehr Informationen zum Bürgerverein Zell im Wiesental e. V. unter http://www.bv-zell.de

„Café am Hans-Fräulin-Platz“

Seit dem Jahr 2005 betreibt der Bürgerverein Zell, zusammen mit der Arbeiterwohlfahrt (AWO) das „Café am Hans-Fräulin-Platz“. Es ist ein Ort der Begegnung und Geselligkeit für die Bewohner des Bürgerheims sowie für alle anderen Gäste. Das „Café am Hans-Fräulin-Platz“ hat montags, mittwochs und freitags zwischen 14 Uhr und 17 Uhr geöffnet. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter bieten zu diesen Öffnungszeiten hausgemachte Kuchen und Torten an.

Im Cafè finden auch regelmäßige Veranstaltungen, wie Gymnastik, Gottesdienste, Konzerte, Sommerfeste, Lesungen und vieles mehr statt.

Kontakt:

Bürgerverein Zell im Wiesental e. V.

Brigitte Rümmele

Telefon: 07625 9188770 (während der Öffnungszeiten)

Telefon: 07625 7653 (außerhalb der Öffnungszeiten)

ruemmele(@)srz-ruemmele.de